Offizielle Webseite der Grundschule Gemünden

Sekreteriat Tel.: 09351/3535

Grundschule Gemünden a. Main

     Bürozeiten:  Mo-Do 7:40 Uhr - 12:40 Uhr, Freitag nicht besetzt

Gottesdienst zum Schulanfang

In der Peter-und-Paul-Kirche in Gemünden fand der diesjährige Schulanfangsgottesdienst statt. Die beiden Geistlichen segneten die Schulanfänger und natürlich alle anderen Kinder, die am Gottesdienst teilgenommen hatten. Viele Lieder wurden gesungen, musikalisch unterstützt von einer kleinen Lehrer-Instrumentalgruppe. Herzlichen Dank allen, die sich in Planung und Durchführung des Gottesdienstes eingebracht haben.

 

 

Feste und Feiern

 

23.09.16

 

 

Martinszug

Eine lieb gewonnene Tradition ist das gemeinsamre "Martins-Singen" mit

den Kindern des St. Martin-Kindergartens. Anschließend begleiten die Erstklässer die Kleinen auf dem Martinszug

wieder bis zum Kindergarten.

 

 

 

 

10.11.16

 

 

Adventsfeier

Jeden Montag im Advent trifft sich die Schulfamilie zu einer kleinen

Feierstunde in der festlich geschmückten Aula.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsgottesdienst und gemeinsames Weihnachstfrühstück

In diesem Schuljahr fand in Abstimmung  mit dem Elternbeirat einmal ein Weihnachtsgottesdienst statt der bisher üblichen Weihnachtsfeier statt. Am 23.12. trafen sich Schüler, Lehrer und viele Eltern in der Aula.

 

In einem Schattenspiel wurde die Weihnachtsgeschichte vorgetragen, musikalisch untermalt von der Orff-Gruppe und den Kindern der Klasse 4b.

 

Die Ü-Klasse gestaltete einen stimmungsvollen Lichtertanz. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten Eltern und Kinder in den jeweiligen Klassen noch miteinander feiern und ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück genießen.

 

Dazu hatten viele Eltern Süßes und Deftiges gespendet und der Elternbeirat ein wunderbares Buffet mit Kinderpunsch in der Aula aufgebaut. Allen Spendern und Helfern, dem Elternbeirat und dem Gottesdienst-Team ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Welt ist bunt – Schulfasching 2017

Am 17.02.17 war es soweit: Theaterstück in der großen Aula, Workshops in allen Klassenräumen, Spiel und Spaß in der Turnhalle, Disco in der kleinen Aula, Essen und Trinken und lustige Vorführungen aller Klassen auf der neuen Bühne der Mittelschule. Wie im Flug verging der Nachmittag – und alle konnten rechtzeitig zu  „Fastnacht in Franken“ daheim weiter feiern. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Organisatoren ohne deren Unterstützung diese tolle Feier nicht möglich gewesen wäre!

 

 

 

 

 

 

„Afrika-Tage“

Mit Thema „Afrika beschäftigten sich Kinder und Lehrer der Grundschule im Frühsommer. Der Schwerpunkte dabei waren die Themen Lebensumstände und Nachhaltigkeit. Die Theater-AG  hatte das Musical „Kwela-Kwela“ einstudiert, bei dem die Tiere Afrikas sich auf die Suche nach Wasser machen. Frau Maria Hisch, Referentin des DAHW informierte über die Lebensumstände  afrikanischer Kinder. Der „Eine-Welt-Laden“ war mit einem Stand vertreten und Herr Fella informierte über den „Fairen Handel“. Mit diesem Thema beschäftigten sich auch die Kinder im Ethik-Unterricht. Herr Schmitt von der Mittelschule Gemünden führte mit den Kindern Trommelworkshops durch. Und auch im Kunst- und im Englisch-Unterricht fand die Thematik ihren Platz. Über Spenden von rund 300,-€ konnte sich das DAHW freuen! Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser tollen Aktion beigetragen haben!

 

 

 

 

 

 

Dankeschön-Essen

Als kleines „Dankeschön“ luden die Lehrkräfte Lesepaten, Elternbeirat und andere ehrenamtlich an der Schule Tätige zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

 

 

 

 

 

„Alles hat seine Zeit“

Zum Abschluss des Schuljahres feierten Kinder und Lehrer der Grundschule gemeinsam unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ in St. Peter und Paul. Ein kleines Theaterstück, viele Lieder und Instrumentalstücke der Orffgruppe bereicherten die Feier. Die Viertklässler wurden mit einem Lied der Lehrerinnen und dem Segen der beiden Geistlichen verabschiedet.

 

 

 

 

 

Ballons stiegen in den Himmel - Abschlussfeier der Viertklässler

Und dann war es soweit: Die Viertklässler verabschiedeten sich von Mitschülern und Lehrern mit verschiedenen  Tänzen und Liedern. Viele Eltern und Großeltern waren unter den Zuschauern. Am Ende ließen alle unsere  „Großen“ ihre Ballons in den Himmel steigen. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!

 

 

 

 

 

 

Grundschule Gemünden am Main

Hofweg 4

97737 Gemünden a. Main

Tel.: 09351/3535

Fax: 09351/601649

E-Mail: gsgemuenden@t-online.de

© 2018 Grundschule Gemünden a. Main. All rights reserved.