Offizielle Webseite der Grundschule Gemünden

Sekreteriat Tel.: 09351/3535

Grundschule Gemünden a. Main

     Bürozeiten:  Mo-Do 7:40 Uhr - 12:40 Uhr, Freitag nicht besetzt

Feste und Feiern

Feier zum Schulanfang in St. Peter und Paul

„Ausgestoßen sein oder dazugehören“  -  war das Thema in unserer  Schulanfangsfeier in St. Peter und Paul. Viele Lieder, instrumental begleitet von einer Lehrergruppe, wurden gesungen; die Geschichte vom Zöllner Zachäus wurde erzählt und szenisch dargestellt. Am Schluss segneten die beiden Geistlichen die Schulanfänger. Herzlichen Dank allen Schülern und Lehrern, die an der Gestaltung mitgewirkt haben!

 

 

 

„Sportlich vielseitigste und aktivste Grundschule“

so heißt der Titel, den unsere Schule am 18.10.2017 durch Landrat Thomas Schiebel verliehen bekam. 59 Schülermannschaften mit rund 500 Schülern hatten in sieben Sportarten am Wettbewerb teilgenommen. Sportler aus dem ganzen Landkreis wurden für ihre tollen Leistungen geehrt. Unsere Schule erhielt den 1. Preis unter den Grundschulen des Landkreises durch den Wettbewerbsbeitrag zum alternativen Sportfest (Bundesjugendspiele/Spieletag). Ein herzliches Dankeschön auch an alle Lehrkräfte, die sich an Planung, Organisation und der Durchführung beteiligt haben! Gestaltung mitgewirkt haben!

 

 

 

„Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne …“

Zum Martinstag zogen die Kinder des St. Martin–Kindergartens bei uns in der Aula ein. Gemeinsam wurden Lieder gesungen. Dann durften unsere Erstklässler mit ihren Laternen zusammen mit den Kindergartenkindern  im Laternenzug um das Schulviertel laufen. Im Kindergarten wurde dann gemeinsam gefeiert.

 

 

 

Morgenkreis im Advent

Anheimelnd erleuchtet war die Aula unserer Schule als alle Kinder – leise wie selten – sich versammelten, um einer Adventsgeschichte zu lauschen und miteinander Adventslieder zu singen. Die Kinder der Klasse 1b stellten uns ihr Sternenlied vor und ließen die Sterne in der Aula tüchtig funkeln! Herzlichen Dank an Frau Kaufmann für die tolle Organisation!

 

 

 

Weihnachtliche Feierstunde

Am letzten Schultag trafen sich alle Schüler und Lehrer und viele Eltern  in der Grundschulaula zu einer weihnachtlichen Feierstunde. Eine Musikgruppe aus Lehrerinnen und Kindern mit Orff-Instrumenten spielte weihnachtliche Weisen,  Gedichte und Wünsche/Fürbitten wurden vorgetragen. Ein Sternentanz vermittelte eine anheimelnde besinnliche Stimmung; magisch wurde es durch weihnachtliche Weisen und Tanz mit Leuchtarmbändern. Die Geschichte vom „Kleinen Esel“ führte dann nach Bethlehem. Nach der Feier waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Klassenzimmern eingeladen. Herzlichen Dank allen Spendern, die unser großes Buffet so lecker bestückt haben sowie dem Elternbeirat und allen Helfern!

 

 

 

Helau ! – Fasching 2018

9.2.2018 – wer war da in unserer Aula? Spiderman und Robin Hood, Prinzessinnen und Zwerge, Micky Maus und Pinguine, Marienkäfer und Schmetterlinge, Clowns  und  …. Bei lustiger Faschingsmusik tanzten die Kinder in der Aula. Die schönsten Kostüme wurden prämiert und mit Preisen ausgezeichnet. So macht Schule viel Spaß! Der Elternbeirat spendierte Krapfen und Brezeln und von „Netto“ gab`s  die Getränke dazu. Ganz ganz herzlichen Dank den Spendern!

 

 

 

 

Sieg beim Jugendwettbewerb  "Erfindungen verändern unser Leben" !

Beim 48. Jugendwettbewerb der Raiffeisenbank Main-Spessart eG erreichte Jessica aus der Klasse 3b mit ihrem Bild den 1. Platz in der Kategorie der 3. / 4. Klassen des Landkreises.

Im Hotel Franziskushöhe/ Lohr  bekam sie dann, zusammen mit weiteren Platzierten, eine Urkunde, besondere Malstifte und einen Gutschein für einen Workshop bei dem Künstler " Hartwig Kolb" überreicht.

Das Bild geht nun weiter in die Ausscheidung auf Bundesebene.

Jessica, wir freuen uns mit Dir und drücken Dir die Daumen!

 

 

 

 

Frühlingsfest der Grundschule Gemünden

„Paul Pinguin will`s wissen“ so lautet der Titel des Kindermusicals, mit dem das Frühlingsfest der Grundschule Gemünden eröffnet wurde. Paul Pinguin reist um die Welt und revolutioniert so manch verkrustete Institution. Neben der Theater-AG waren alle 165 Kinder der Grundschule musikalisch in das Stück einbezogen. Das Spielmobil in der Turnhalle  und Workshops in den Klassenzimmern erweiterten das Programm. Für das leibliche Wohl sorgte in professioneller Weise der Elternbeirat, unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern.

 

 

 

 

Grundschule Gemünden am Main

Hofweg 4

97737 Gemünden a. Main

Tel.: 09351/3535

Fax: 09351/601649

E-Mail: gsgemuenden@t-online.de

© 2018 Grundschule Gemünden a. Main. All rights reserved.